Ferrari F458 Challenge

Ferrari F458 Challenge (6)

Sonntag, 05 April 2015 19:31

2. Rennbericht zu ACR Ferrari F458 Challenge

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2. Rennbericht zu ACR Ferrari F458 Challenge


Die Osterfeiertage sind gekommen und somit auch das Ende der ACR Ferrari F458 Challenge. Am 29.04 überquerten die italienischen Sportwagen das letzte Mal in dieser Rennserie die Ziellinie. Nach der einwöchigen Frist für Einsprüche bei der Rennkommission steht nun das Endergebnis fest.

Für den in Topform befindlichen tabis konnte im letzten Lauf auf Road America nichts mehr anbrennen, denn er lieferte seinen Ferrari durchweg gut ab und machte den Sack bereits in Suzuka zu. Da er an allen bisherigen Läufen teilnahm und seine bislang guten Platzierungen das Punktekonto so in die Höhe schnellen ließen, muss er aufgrund eines Streichergebnisses zum letzten Lauf eigentlich gar nicht antreten. Dennoch stand er in Elkhart Lake am Start, nachdem sein Teamchef von Scuderia Vittoria ihm das Budget einräumte und so grünes Licht gab. Man wollte dominieren und den konkurrierenden Verfolgern bis zu Letzt zeigen, wo der Hammer hängt. Sein Teamkollege aleex! konnte während der Serie in etwa den gleichen Speed aufweisen, dennoch verspielte er sich einige wichtige Punkte, nachdem er sich Ärger mit der Rennkommission einhandelte und von der letzten Startposition ins Rennen gehen musste. Dies ging soweit, dass er für den Lauf in Suzuka gänzlich gesperrt wurde. Somit steht aleex! im Endergebnis auf Platz 5, die Teamwertung konnte sich Scuderia Vittoria durch das sehr gute Abschneiden von tabis dennoch sichern.

Platz 2 in der Fahrerwertung wurde erst im letzten Lauf entschieden. Sowohl Oberst Heftig als auch Daniel Wolf waren heiße Anwärter auf die Silbermedaille. Daniel Wolf sicherte sich vor Oberst Heftig in der Qualifikation Startplatz 3, durfte aber von 2 starten, da aleex!‘s Rundenzeit nicht gewertet wurde und er sich hinten einreihen musste. Bereits in der ersten Kurve gelang es dann Daniel Wolf seinen grün/schwarzen Boliden innen an vwdidi vorbei zu schieben und sich auf Platz 1 festzusetzen. Als in seinem direkten Windschatten vwdidi einen Fahrfehler machte, hatte er Luft und konnte sich bis Rennende vorn behaupten. Lediglich aleex!, der sich überragend nach vorn arbeitete, konnte ihm noch gefährlich werden. Der auf Platz 3 liegende Oberst Heftig verteidigte aber mit allen Mitteln seine Position, sodass aleex! wichtige Sekunden auf Daniel Wolf verlor und letztendlich mit nur 3 Sekunden Rückstand auf Platz 2 ins Ziel ging. Die Ironie daran ist, dass dies Oberst Heftig den Platz 2 in der Fahrerwertung kostete, denn er liegt mit 57 Gesamtpunkten gleich Auf mit Daniel Wolf, dieser sich aber mit dem Sieg im letzten Lauf auf Platz 2 behauptet. Für Daniel Wolf’s Teamkamerad RonnyDee war es eine eher durchwachsende Serie. Durchschnittlich fuhr er pro Rennen 6-8 Punkte ein und sicherte sich damit Gesamtplatz 8. In den Interviews nach den Rennen war er meist enttäuscht von seiner Leistung und bangte um den Fahrerplatz bei Backfire Motorsport. Der Teamchef des Rennstalls aber machte ihm nach der Challenge wieder Mut und somit kann RonnyDee etwas entspannter in die Zukunft seiner Motorsportkarriere schauen.

Etwas holprig gestartet, aber dann solide und gute Ergebnisse abgeliefert hat der bei Team Lotus fahrende Oberst Heftig. Im ersten Lauf auf Surfers Paradies zerstörte der sein Fahrzeug an der Bande, doch sein Team legte sofort los um ihm für die restlichen Läufe wieder ein funktionierendes und konkurrenzfähiges Einsatzfahrzeug auf die Räder zu stellen. Dies erwies sich auch als wichtig, denn er fuhr gute Punkte für Team Lotus ein, denn bei seinem Teamkamerad Max U. schlichen sich immer wieder technischen Probleme ein, sodass er sowohl auf dem Hockenheimring, in Suzuka und Road America leer ausging. Selber gab sich Oberst Heftig aber wenig zufrieden, denn laut ihm waren es viele kleine Fehler, die ihm die ein oder andere Position kosteten und nicht hätten sein müssen. Max U.‘s Ärger ist verständlicher, der mit viel Pech zu kämpfen hatte und nun hofft, in den kommenden Serien technisch besser da zu stehen. Bei Ihm kam es laut eigenen Aussagen durch die diversen Ausfälle zu Motivationsproblem, die aber kollektiv bei Team Lotus besprochen wurden und dem schnellen Max U. wieder ein wenig Mut einhauchten.

Den eher undankbaren vierten Platz in der gesamten Fahrerwertung sicherte sich der Sieger vom Hockenheimring vwdidi. Mit zwei punktelosen Rennen, wovon eines unter das Streichergebnis fällt, erreichte er eine Gesamtpunktzahl von 55 und somit nur 2 weniger als Oberst Heftig und Daniel Wolf. Auch bei vwdidi fuhr teils der Ärger mit, der zum einen durch eigene Fahrfehler, als auch durch brenzlige Situationen auf der Strecke entstand. Im Lauf der Serie entschied er sich, damit anders umzugehen und konnte so in Road America nach einem Fahrfehler, der ihn weit zurück fallen ließ, noch bis auf Platz 4 vorfahren und sein Team RedGears GP weiter nach vorn bringen. Nero2, der zusammen mit ihm das Team bildete, klagte immer wieder über ein indirektes Fahrzeug, was auch aufgrund der geringen Setupmöglichkeiten für ihn nicht in den Griff zu bekommen war. Zwar brachte Nero2 seinen Ferrari immer über die Ziellinie, doch mit 30 gesammelten Punkten reichte es für ihn nur zu Platz 7. Besser dagegen sieht es für RedGears GP in der Punktewertung aus. Mit 85 Punkten und somit Punktgleich mit Backfire Motorsport teilen sich beide Teams den verdienten zweiten Platz.

Im Tumult der Teamfahrer tummelt sich der Privatiere STQ auf Gesamtplatz 7. Mit seiner guten und überaus konstanten Leistung (In den letzten 3 Läufen jeweils Platz 5) kann er sich zufrieden schätzen und zeigt den großen Rennställen, dass ein großes Budget nicht unbedingt zu guten Platzierungen führt. Mit RonnyDee lieferte er sich im hinteren Feld oft packende Zweikämpfe, die aber auf absoluter Fairness basierten und gerade den Zuschauern Motorsport vom feinsten vor die Nase zauberten. Eine solche Fairness von allen Teilnehmer spiegelte sich auch in der überaus gelösten Stimmung auf den After-Race-Partys wider.

Die zweistelligen Platzierungen eröffnet Sven Müller mit Platz 10, der teilweise unglaublich schnelle Rundenzeiten auf den Asphalt zauberte und mit seiner auffälligen Lackierung die Blick auf sich zog. Doch mangelndes Budget bei Duratec Racing und der Ausstieg von Teamkollege FordFreak ließen es nicht zu, sein fahrerischen können auszuspielen und ganz vorn zu landen. Teamscouts haben ihn aber sicher von nun an auf ihrer Liste und die Zukunft wird zeigen, wo der Name Sven Müller wieder auftauchen wird.

RS201 (Fahrer Platz 11) und Easy (Fahrer Platz 14) bilden das Schlusslicht in der Teamwertung mit Platz 6. Bei Easy&RS201 Racing stand man vor terminlichen Problemen, sodass beide Fahrer nicht an allen Rennen teilnehmen konnten. Schade, denn RS201 konnte sich beim zweiten Lauf 6 Punkte sichern, was für seinen guten Speed spricht. Für Easy hingegeben war es eine generelle Enttäuschung, der mit viel Enthusiasmus in die Serie startete, aber leider nie ein Rennen in den Punkten beenden konnte.

Auf Platz 12. findet sich mit Lothar ein weiterer Privatiere, der in Castle Hill sich 6 Punkte holte, aber an den folgenden Läufen nicht teilnehmen konnte.

Mit Christian van Schnecke fand sich ein Gastfahrer im Feld, der zwar in Suzuka noch im Schneckentempo unterwegs war, aber auf Road America sich 4 Punkte sichern konnte.

Offizielle Fahrerwertung im Überblick mit Gesamtpunktzahl:

1. Tabis (74)
2. Daniel Wolf (57)
3. Oberst Heftig (57)
4. vwdidi (55)
5. aleex! (45,5)
6. STQ (34)
7. Nero2 (30)
8. RonnyDee (28)
9. Max U. (13)
10. Sven Müller (7,5)
11. RS201 (6)
12. Lothar (6)
13. Christian van Schnecke (4)
14. Easy (0)
15. Andreas Leucht (0)
16. Kim Weishapl (0)

Offizielle Teamwertung im Überblick mit Gesamtpunktzahl:

1. Scuderia Vittoria (119,5)
2. RedGears GP (85)
2. Backfire Motorsport (85)
3. Team Lotus (70)
4. Duratec Racing (7,5)
5. Easy&RS201 Racing (0)


Die Serie nimmt aus Sicht der Rennkommissare ein gutes Ende, ohne viele Zwischenfälle und zufriedenen Fahrern. Die anfänglichen, technischen Probleme konnte nahezu ausgemerzt werden und die Ferrari F458 Challenge nahm nach dem Neustart gut Fahrt auf. Mit insgesamt ca. 98 eingesetzten Sätze Trophy Reifen und ca. 4300 Litern verbrauchten Kraftstoff während der 5 Läufe boten die italienischen Sportwagen den tausenden Zuschauern ein Motorsportspektakel rund um den Erdball. Sponsoren, Vermarkter und Fahrer ziehen ebenso eine positive Bilanz, sodass man davon ausgehen darf das die nächste ACR Rennserie bereits in der Planung ist und mit neuen Fahrzeug-Strecken-Kombinationen sich zeigen wird.

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Montag, 09 März 2015 21:15

1. Rennbericht zur ACR Ferrari F458 Challenge

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Der erste Lauf zur F458 Challenge fand am 01.03.2014 im sonnigen Australien statt. Der zu befahrene Stadtkurz Surfers Paradis lockte tausende Rennsportbegeistere Fans an die Strecke um Motordröhnen gepaart mit kühlen Getränken unter einer schattengebenden Palme zu genießen.

Aufgrund der notwendigen, kurzfristigen Umplanungen im Rennkalender konnten einige Teams diesen Logistikaufwand nicht stemmen und mussten ihre Teilnahme am 1.Lauf absagen. Somit gingen nur 10 Fahrer an den Start, darunter 4 Teams.

Das 45 minütige Qualifying zeigte in welcher Verfassung sich Fahrer und in welchem technischen Zustand die Einsatzfahrzeuge befanden. Obwohl das Reglement tiefgreifende Änderungen am Setup der Fahrzeuge untersagt, zeigte sich, dass auch die kleinen Anpassungen zu der ein oder anderen Sekunde führten. So setzte aleex! kurz vor Ende noch eine Rundezeit von 1:43.172 und sicherte sich somit die Pole Position. Im anschließenden Interview gab er sich selbstsicher, da laut ihm diese Rundenzeit noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeutete und er blickte zuversichtlich in das Rennen. Startplatz 2 sicherte sich Oberst Heftig und erreichte somit sein Ziel, noch vor Daniel Wolf in der Startaufstellung zu stehen. Beachtlich, denn laut Team Lotus (Oberst Heftig und Max U.) konnte man aus finanziellen Gründen nicht die gewohnten Trainingskilometer auf dieser Strecke absolvieren.

Nach einer 30 minütigen Pause begann die Startampel zu leuchten, die Boxencrew’s und Teammanager standen aufgeregt an der Streckenbegrenzung als der Startschuss in die Ferrari Challenge fiel. Erstplatzierter aleex! konnte seine Position konsequent halten, Daniel Wolf erwischte den besseren Start und konnte Oberst Heftig im Anbremsen an die erste Links-Rechts-Kombination seinen 2. Platz strittig machen. Im weiter folgenden Fahrerfeld wurde eng um jeden Zentimeter Strecke gekämpft. Während sich aleex! bereits nach den ersten Kurven leicht absetzten konnte, ging es dahinter zwischen Daniel Wolf, Oberst Heftig und tabis um das nackte Überleben. Als es auf die Gegengerade ging, blieb tabis dicht im Windschatten von Daniel Wolf. Diesen Plan wollte auch Oberst Heftig verfolgen, übersah dabei allerdings das Fahrzeug von tabis und beide berührten sich. Da es, wie für einen Stadtkurs üblich, kaum bis keine Auslaufzonen gab, sah sich Oberst Heftig nach dem Einschlag in die Streckenbegrenzung gezwungen, sein Fahrzeug abzustellen und das Rennen zu beenden. Tabis hatte etwas mehr Glück und konnte sein Rennen fortsetzen. Im weiteren Verlauf entfachte ein über mehrere Runden andauernde Kampf um die Position 4 - 7, bei dem Max U., Nero2, tabis, STQ und RonnyDee schwitzend und unter Adrenalin ihre Trinkflaschen im Auto nur so leerzogen. Als Sieger aus diesen Tür-an-Tür Duellen ging tabis hervor, der sich vorbei und absetzen konnte, gefolgt von Nero2 und Max U. Neben Oberst Heftig nicht ins Ziel und somit nicht in die Wertung schaffen konnten es vwdidi und Easy.

Um Vorteile durch extremen cutten’s bzw. abkürzen zu unterbinden, entschied man sich, Fahrern die weniger als 2/3 der Renndistanz gültige Runden abgeliefert haben, nur die halbe Punktzahl entsprechend ihrer Platzierung zu zuteilen. Somit verkündet die Rennleitung nach einer einwöchigen Einspruchfrist das Endergebnis des 1. Laufes zu Ferrari F458 Challenge mit entsprechender Punkteverteilung:

1. Platz: aleex! (12,5 Pkt.)
2. Platz: Daniel Wolf (9 Pkt.)
3. Platz: tabis (15 Pkt. - Renndistanz valid!)
4. Platz: Nero2 (6 Pkt.)
5. Platz: Max U. (5 Pkt.)
6. Platz: STQ (4 Pkt.)
7. Platz: RonnyDee (6 Pkt. - Renndistanz valid!)

DNF Easy
DNF vwdidi
DNF Oberst Heftig

In Sachen Teamwertung fuhr Scuderia Vittoria (aleex! und tabis) mit 27,5 Punkten am meisten ein, gefolgt von Backfire Motorsport (Daniel Wolf und RonnyDee) mit 15 Punkten. Nah bei einander liegen derzeit RedGears GP (Nero2 und vwdidi) mit 6 Punkten und Team Lotus (Oberst Heftig und Max U.) mit 5 Punkten.




Der 2. Lauf zur Challenge fand am 08.03.2015 auf Castle Hill statt. Die Teilnehmerzahl erhöhte sich im Vergleich zum 1. Lauf und somit standen zusätzlich RS201 und Sven Mueller in der Startaufstellung. Derzeit prüft die Rennkommision noch das offizielle Endergebnis, welches in ca. einer Woche bekannt gegeben wird.

 

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Montag, 23 Februar 2015 21:08

ACR F458 Challenge - RESTART!

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ACR F458 Challenge - RESTART!

Die ACR F458 Challenge fand ihre erste Station am 15.02.2015 in Melbourne, Australien. Alle Fahrer, sowie Fahrzeuge, waren top vorbereitet und starteten pünktlich zum 1. Lauf der F458 Challenge. Die frischen Lackierungen glänzten unter der australischen Sonne, als sie unter tosendem Applaus an den unzähligen Zuschauern am Albert Park vorbei schossen. Hart aber fair wurde um jeden Meter heißen Asphalt gekämpft, bis in Runde 10 durch nach wie vor unerklärlichen Gründen sämtlicher Strom auf der kompletten Rennstrecke fernblieb und somit alle Zeitnahmen, als auch Sicherheitseinrichtungen, lahm gelegt wurden. Man entschied sich nach anfänglicher Verwunderung die Zeit dennoch zu Trainingszwecken zu nutzen, dennoch blieb somit der 1. Lauf zu F458C ohne Wertung.

Etwas enttäuscht aber dennoch voller Vorfreude hieß es für die Crew zusammenpacken und ab in den Flieger nach Interlagos, Südamerika. Aber leider nahm auch hier das Unheil seinen Lauf. Nachdem die ersten Testkilometer absolviert waren, stellten die Fahrer gewissen Unregelmäßigkeiten im Asphalt fest, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass sogar die teurer italienischen Sportwagen beim reinen fahren auf der Strecke an der Frontschürze beschädigt werden könnten. Die Rennleitung sprach daraufhin mit den Bauingenieuren, die dies sofort prüften und später auch bestätigten, dass das Erdreich im Laufe der Zeit so sehr nach gab, dass der Asphalt beschädigt wurde und erst nachgebessert werden müsste. Somit entzog man der F458 Challenge die Startgenehmigung in Interlagos.

Nun hieß es für die Rennkommission handeln, denn man stand nur ein paar Tage vor dem 2. Lauf und eine Ausweichstrecke bedeutete einen ganz anderen Kontinent in dieser kurzen Zeit bereisen zu müssen. Dies erschien unmöglich, weshalb man sich letztendlich auch entschied, nachdem auch der 1. Lauf nicht gewertet werden konnte, die Challenge komplett neu zu starten.
Natürlich musste man sich auch nach anderen Strecken umsehen, welche nun mit neuen Terminen fest stehen:

Lauf 1: Surfers Paradise 01.03.2015
Lauf 2: Castle Hill 08.03.2015
Lauf 3: Hockenheimring 15.03.2015
Lauf 4: Suzuka 22.03.2015
Lauf 5: Road America 29.03.2015

Da somit der Terminkalender etwas nach hinten gerutscht ist, mussten einige Fahrer leider Ihre Teilnahme absagen, da Sie und Ihr Team bereits an anderen Veranstaltungen teilnehmen. So steigt das Top Team Wariokart mit den Fahrer Ando und Bull leider aus, genau wie Einzelkämpfer Andreas Leucht. Bei Team Duratec Racing heißt es jetzt für den sehr schnellen Sven Müller allein durchzuhalten, denn sein Teamkamerad FordFreak meldete sich ebenfalls ab.

Dennoch sind wir alle guter Dinge, dass die Ferrari F458 Challenge diesmal unter einer besseren Palme startet und freuen uns auf einen heißen März!

Eurer ACR-Team

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Montag, 09 Februar 2015 17:34

ACR F458 Challenge - Teilnehmerinfos

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Hallo Racer,

nachdem die ACR F458 Challenge ja schon in der Fachpresse angepriesen wurde, gibt es nun noch einen kleinen Nachschlag. Wir möchten euch über das Prozedere der Rennanmeldung informieren:

Jeweils Montags vor den Rennwochenenden startet ein Booking Server. Ihr findet diesen Server im AC-Serverbrowser unter dem vielsagenden Namen "ACR assettocorsa-racing.de BOOKING". Der Server läuft bis zum Freitag vor dem Rennen ca. 18:00 Uhr.

Dieser Server dient

a) der Anmeldung zum Rennen

b) der Übermittlung eurer GUID

c) der Übermittlung eures Skins

Also bitte wählt vor dem Booking-Vorgang den richtigen Skin. Bevor ihr wirklich bookt, überprüft nochmal ob es auch tatsächlich der richtige Skin ist.

Dazu einfach im Single Player (ob Practice, Hotlap oder Rennen ist völlig egal) den Ferrari 458 Stage 3 auswählen und anschließend euren Skin wählen. Erst danach auf dem Server booken!

Habt ihr euch erfolgreich eingebucht, erscheint euer Name in der Liste im Serverbrowser und alles ist gut.

Das Passwort für den Booking-Server bekommen die Stammfahrer per PM.

Bitte tragt euch weiterhin zusätzlich im entsprechenden An-/Abmelden-Thread ein, jeweils hier zu finden: KLICK

Also viel Spaß beim booken :)

 

 

 

Sonntag, 08 Februar 2015 00:23

ACR F458 Challenge - Vorschau

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Hallo liebe Fans des virtuellen Motorsports,

 

der Countdown läuft. Noch eine Woche warten. Sechs mal schlafen. Dann ist es soweit.

ACR | assettocorsa-racing.de lässt die Kängurus zappeln und die acht Zylinder des Ferrari 458 Stage 3 in Down-Under brüllen. Die neue Meisterschaft steht vor der Tür und wartet auf die ersten Topzeiten im Albert Park.

Am kommenden Sonntag, den 15.02.2015 geht es für Fahrer, Teams und Zuschauer los. Ein Ausblick:

Wir erinnern uns noch gut an das Herzschlagfinale der Formula Race Series. Der sicher geglaubte Titelträger Ando verlor die Meisterschaft im letzten Rennen an den Newcomer Max U., wodurch Max sich fulminant auf Platz 3 der ACR Hall of Fame katapultieren konnte. Selbstverständlich gehen beide Topfahrer auch dieses mal wieder an den Start um ihre Triumpfe nach Möglichkeit zu wiederholen.

Die Favoriten:

Wer sonst sollte in den erlauchten Favoritenkreis auserkoren werden, wenn nicht die beiden letzmaligen Titelträger?

Ein wahres Topteam hat sich mit Max U. und Oberst Heftig gefunden. Max U., seines Zeichen Titelverteidiger, tritt wieder an um die Krone des virtuellen Motosports zu verteidigen. Man hat lange nichts von ihm gesehen, eine fundierte Einschätzung seiner aktuellen Form ist somit nicht möglich, man munkelt, dabei handele es sich um eine Art Verwirrungstaktik um die Konkurrenz im Irrglauben zu lassen. Aber allein sein Talent gepaart mit Motivation und Training lassen auf erneute Titelambitionen hoffen. Durch seinen extrem starken Teamkollegen ist das "Team Lotus" auch dieses mal wieder heisser Favorit auf den Titel. Der Herausforder steht parat um das Duell um die Meisterschaft zu seinen Gunsten zu entscheiden:

 

Ando ist durch diverse Engagements im Endurance Bereich in Bestform und wartet nur darauf, seine andorianischen Fahrkünste in 25-Punkte-Pakete umzumünzen. Als Unterstützung hat er seinen iRacing-Kumpanen Bull in seinem Team. Bull wendete sich von seinem treuen Weggefährten aleex! ab und wählte die dunkle Seite, was sich auch in der Wahl des Teamauftritts "Team Wariokart" widerspiegelt. 

Wenn wir vom Titel sprechen, kann es also nur heissen Team Lotus vs. Team Wariokart.

Die Hoffnungsträger:

NeRo2, unser Chef-Organisator, bildet mit seinem pfeilschnellen Teamkameraden vwdidi das höchst ambitionierte Team RedgearsGP. NeRo's Durchaltevermögen und Konstanz im Zusammenspiel mit vwdidi's teils unglaublicher Pace lässt auf Top-Platzierungen hoffen. Die Tendenz geht hier ganz klar in Richtung Podium, wenn sie nicht sogar die beiden Favoriten das ein oder andere mal ärgern können. 

Ihnen gegenüber tritt die "Scuderia Vittoria". Anlässlich der italienischen Wochen wählten tabis und aleex! diesen Namen um der Konkurrenz zu verdeutlichen, dass mit ihnen zu rechnen ist. In der Vergangenheit haben die beiden sich mehrmals heisse Duelle auf dem Asphalt geboten. Diesen Racing Spirit wollen sie nun gemeinsam nutzen um den ein oder anderen Podiumsplatz für sich zu behaupten. 

Die Verfolger:

Das neue Team "Backfire Motorsport" mit dem Rennleiter und Organisator Daniel Wolf und dem Entertainer RonnyDee aka Stoepsel muss sich erst noch behaupten und zeigen, wo die Reise hingeht. Tendenziell ist zu erkennen, dass sie vorne mitfahren wollen und dies auch können. Doch zeigen sie das nötige Durchhaltevermögen? Hält Daniel der Doppelbelastung -Rennleitung & Rennfahrer- stand? Diese und weitere Fragen gilt es auf der Strecke zu klären.

Auch Easy und Sven-RS201 haben mit ihrem Team Easy & RS201 Racing großes Potential und möchten die vorderen Plätze erklimmen. Den beiden ist einiges zuzutrauen, vor Allem wenn der Fehlerteufel fern bleibt und sie ihr Talent auf die Strecke bringen können.

Die Einzelkämpfer:

Als einer der Einzelkämpfer geht der sehr erfahrene Stefan STQ an den Start. Der unscheinbare Fahrer, der durch Konstanz glänzt, hält sich oft bis zum Schluß im Hintergrund um in den letzten Runden gute Platzierungen einzufahren. Wir sind gespannt, ob es ihm auch dieses mal gelingen wird.

Ein weiterer, sehr schneller und erfahrener EInzelkämpfer ist Fabian Biehne. Wenn er sein Potential auch in Assetto Corsa umsetzen kann, ist klar mit ihm zu rechnen. Die weiteren Einzelkämpfer sind Andreas Leucht, Vatter, Lothar und  Kim Weishapl.

Die Newcomer:

Wir dürfen auch einige neue Gesichter im Fahrerfeld begrüßen. Für das Team "Duratec Racing" gehen Sven Mueller und FordFreak an den Start. Das Team "Kiss Racing" bilden Torben B. und Kurt B.

 

Montag, 26 Januar 2015 23:27

ACR F458 Challenge 2015

geschrieben von

ACR F458 Challenge 2015

Liebe Freunde des virtuellen Motorsports,

das Jahr 2015 ist nun knapp einen Monat alt und das ACR-Team nutze diese Zeit um Pläne für eine neue Meisterschaft zu schmieden.
Die Entscheidungen oblag der Rennleitung, welche sich innerhalb mehrtägigen Sitzungen für den Ferrari F458 S3 als Wettbewerbsfahrzeug entschied.

Ausgetragen wird die Meisterschaft in Form einer Challenge rund um den Erdball. 5 Kontinente müssen Fahrer, Teams und Fahrzeuge bereisen.

Zum erstem Mal starten die Motoren in Melbourne, Australien, wo Mensch und Maschine mit den
ortsüblichen Temperaturen zu kämpfen haben werden.

Anschließend heißt es für das Logistikteam einpacken und in den Flieger nach Interlagos, Südamerika, wo bereits gesammelte Erfahrungen hinsichtlich tropischen Temperaturen umgesetzt werden können.

Etwas kühler wird es vermutlich in Hockenheim, Europa, wo viele Fahrer ihr Heimspiel erleben und von tausenden Fans bejubelt werden.

Eine Woche später heißt es auch schon Aufbauen in Asien, genauer auf dem legendären und anspruchsvollen Suzuka Circuit. Eine schwierige Herausforderung vor dem Finale.

Der Sieger der Challenge wird spätestens in Nordamerika gekürt. Auf dem Road America Circuit wird gekämpft bis zur letzten Runde.

Freitags vor jedem Rennen (18.00-21.00 Uhr) findet ein offizielles Training statt
Qualifikation direkt vor dem Rennen (19.30 - 20.15 Uhr) und anschließend ab 21.00 Uhr der jeweilige Lauf zur Serie (max. 80min).



Die genauen Termine in der Übersicht:

1. Lauf (Australien) 15.02.2015 Melbourne
2. Lauf (Südamerika) 22.02.2015 Interlagos
3. Lauf (Europa) 01.03.2015 Hockenheim
4. Lauf (Asien) 08.03.2015 Suzuka
5. Lauf (Nordamerika) 15.03.2015 Road America

Neu in diesem Jahr, neben einem komplett überarbeiteten Reglement, ist die Einführung einer Kraftstoffbegrenzung auf 25 Liter zum Rennstart für jeden Teilnehmer. Somit werden spannende Taktik Kämpfe erwartet.
Der Ferrari F458 muss auch erst einmal beherrscht sein, denn in hinsichtlich des Setups lässt er sich kaum anpassen, so dass es hier vielmehr auf fahrerisches Können als auf nächtelange Einstellungsfahrten ankommt.

Ob Max U (Gewinner der vergangenen Formula Race Series) seinen Titel verteidigen kann, oder ob eventuell ein Newcomer den Ton angeben wird, das bleibt abzuwarten. Wir von der Ligaleitung hoffen auf einen Reibungslosen Meisterschaftsablauf mit einem vollen Fahrerfeld, vielen fairen 2 (oder auch 3) Kämpfen und taktischen Manövern.

Alle weiteren Informationen: HIER!

Viel Spaß wünscht das ganze ACR-Team!

 

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