Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Forum selbst: Bedienbarkeit, Lesbarkeit etc.

Forum selbst: Bedienbarkeit, Lesbarkeit etc. 3 Jahre 6 Monate her #585

  • Rotti
  • Rottis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: -4
Da ich ja sicher zu den älteren Mitgliedern hier gehöre, darf ich sowas mal schreiben bzw. vorschlagen:

Ich finde das verwendete Forendesign bzw. die Foren-Software denkbar ungünstig. Damit will ich sagen, das ich noch nie in einem Forum mit einer derart schlechten Haptik Mitglied war. Warum?

- Es fällt mir wirklich schwer, überhaupt mal schnell dahin zu kommen, wo ich hin will, weil alles gleich aussieht.

- Es muss doch eine Möglichkeit geben, durch Farben Dinge besser unterscheidbar zu machen?

- Rote oder dunkelblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund geht vielleicht für 18- 24 Jährige, aber ganz bestimmt nicht mehr für die Augen von doppelt so alten Leuten!

- Müssen die ganzen Formatiersymbole, Emoticons, Themensymbole usw. wirklich sein? Es wäre so wohltuend, mal ein schlichtes Forum zu haben, wo dieser ganze Quatsch fehlt. Die meisten hier sind doch sowieso jeden Tag im TS und da kann man Dinge dann direkt bequatschen und muss hier keine Emoti-Texte schreiben.....

- Tut diese "Shoutbox" wirklich Not? Das ist nur noch ein Weg mehr, Wirrwar zu schaffen. gerade eben z.B. lese ich da, das für heute Abend beim Funevent noch ein Skin-Pack irgendwo downloadbar sein soll usw.- sowas gehört m.E. nach in einen Thread und nicht in die Shoutbox. Wer die nun nämlich nicht permanent verfolgt, ist gekniffen. Kann man die nicht als "Abo" gestalten, also wahlweise? Ich finde es zB auch nervig, das ich jedesmal, wenn ich mich zu einem Thread durchklicke, immer als erstes eben diese Box erscheint und ich erstmal scrollen muss.

- Es wäre enorm hilfreich, wenn bei den Streckendownloads vielleicht mal ein paar kurze Kommentare zur Qualität eben derselben stünde. Es gibt ja Strecken und Strecken, gelle? Und wenn man dann, so wie ich, nur per 2000er DSL angebunden ist, ist man froh, wenn man Alpha, Beta oder ganz einfach Schrottversionen NICHT erst downloaden muss.

- Ich fände es auch schön, wenn man gerade bei den Strecken eine gewisse Qualität halten würde. Natürlich ist die Auswahl noch recht dürftig, aber deshalb gleich alles und jedes uppen und als Download anbieten? Kurse, die wirklich aussehen, als ob man durch Tunnel mit Landschaftstapeten an den Seiten (Hockenheim alt) fährt, oder Strecken, bei denen man einfach durch die Auslaufzonen ins Off fällt (LeMans) oder Strecken, bei denen man echt Augenkrebs kriegt, haben im Forum-Download eigentlich noch nix zu suchen, oder? Dafür wäre ein Testbereich besser.

Ich will hier ja nicht gleich als der Nörgler vom Dienst antreten, aber etwas konstruktive Kritik muss gestattet sein. ich zB poste gerne in einem Forum, gerade wenn es um Hardware, Basteleien usw. geht, denn diese Themen werden im TS doch immer extrem wirr diskutiert und da wäre es für alle sicher hier im Forum besser nachzuverfolgen. Aber solange die Bedienbarkeit nicht etwas besser ist, meide ich das Forum, wo ich nur kann.

Ich habe den Eindruck, das Forum bzw. die Software sollte gewollt anders sein, also Hauptsache anders als die anderen. Der Gedanke ist ja an sich auch nicht schlecht, nur sobald es zu Lasten der Übersicht etc. geht, gibt es Grenzen.

Was denkt der Rest darüber?

Rotti
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Rotti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rasenkante

Forum selbst: Bedienbarkeit, Lesbarkeit etc. 3 Jahre 6 Monate her #587

  • Bull
  • Bulls Avatar
  • Online
  • ACR Club
  • Beiträge: 676
  • Dank erhalten: 378
  • Karma: 20
Hey Rotti,

vielen Dank für deine Sicht der Dinge, ich denke wir werden die Punkte nach und nach durchsprechen.
- Tut diese "Shoutbox" wirklich Not? Das ist nur noch ein Weg mehr, Wirrwar zu schaffen. gerade eben z.B. lese ich da, das für heute Abend beim Funevent noch ein Skin-Pack irgendwo downloadbar sein soll usw.- sowas gehört m.E. nach in einen Thread und nicht in die Shoutbox.

Da kann ich dich beruhigen, wichtige Sachen wie Skinpacks werden ganz sicher in Forenbeiträgen angekündigt. Es ging dabei um das Event heute Abend mit dem Abarth, jemand wollte sich einen eigenen Skin nehmen und wir haben nur erklärt das den Skin dann jeder haben muss und es für ein Skinpack zu kurzfristig ist. Ich habe dann lediglich gesagt das es ab heute Abend für die E30 DTM Serie ein Paket mit allen bereits vorhanden Skins der Fahrer geben wird, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind. Sobald es verfügbar ist, wird es aber auch im Informationthread zu der Serie angekündigt.

Die Shoutbox wird in meinen Augen eher als Chat genutzt, kurzfristige Absprachen oder Hilfen werden dort auch ab und an gemacht, eben je nach Situation.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Forum selbst: Bedienbarkeit, Lesbarkeit etc. 3 Jahre 6 Monate her #588

  • aleex!
  • aleex!s Avatar
  • Offline
  • ACR Club
  • Beiträge: 1183
  • Dank erhalten: 823
  • Karma: 39
Moin,

grundsätzlich hast du natürlich Recht, das Forum usw. ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Das war uns auch von Anfang an bewusst. Der "Ursprung" dieser Seite ist ja den meisten bekannt und diejenigen wissen, dass diese Seite hier mehr oder weniger innerhalb einer Nacht entstanden ist. Das war eine ziemliche Hauruck-Aktion um schnell was auf die Beine zu stellen, damit wir weiter zusammen Rennen fahren und uns austauschen können. Hätten wir x Wochen Vorlaufzeit gehabt, wären wir mit Sicherheit bzgl. Bedienbarkeit, Haptik, Design, usw. nicht dort, wo wir uns jetzt befinden.

Im Hintegrund gibt es schon eine "Arbeitsumgebung" für eine Version 2 der Seite, wo wir deine Kritikpunkte natürlich auch mitberücksichtigen und grundsätzlich die "Benutzerfreundlichkeit" erhöhen wollen.
Es ist aber nunmal so, dass wir das hier nebenbei machen und auch noch ein Leben haben, deswegen dauert es jetzt halt etwas länger, bis da was ordentliches nachkommt. Gut Ding will Weile haben.
Gerade die letzten zwei Wochen hatte ich z.B. viel um die Ohren und konnte dementsprechend hier wenig bis garnichts machen. NeRo ist auch im Stress und Bull steckt nicht so in den technischen Details, als das er hier mal eben solche Dinge "erledigen" könnte.

Aber trotzdem schön, dass sich mal einer dazu äußert! Ich sehe die meisten Punkte genau so, hier und da habe ich mal ähnliches gehört, aber jetzt hast du es mal auf den Punkt gebracht. Wie gesagt, wir arbeiten dran...aber es dauert noch.

Aber noch Anmerkungen zu einzelnen Punkten.

Shoutbox:
Ich glaube, die Shoutbox ist grundsätzlich eine viel genutztes Kommunikationsmittel hier auf der Seite. Am Anfang war die Box immer geschlossen und man musste sie manuell öffnen. Auf vielfachen Wunsch hin wurde die Box dann standardmäßig geöffnet angezeigt. Es gibt z.B. die Möglichkeit, dass die Shoutbox z.B. nur auf der Startseite angezeigt wird. Wie z.B. der News-Slider oben im Header. Der erscheint auch nur auf der Startseite.

Streckendownloads:
Grundsätzlich kann hier jeder Benutzer hochladen, was er will und zum Thema "AC" passt. Wir werden das auch nicht reglementieren, das bleibt jedem selbst überlassen.
In Version 2 der Webseite wird es eine Kommentarfunktion für Downloads geben und eine "vernünftige" Detailseite, wo man auch die Beschreibung des Downloads lesen kann. Da siehst du dann zum einen in der Beschreibung genaueres über die STrecke und jeder kann seinen Kommentar á la "Lässt sich gut fahren", "sieht gut aus", "ist müll" usw. hinterlassen.
Auch zwei getrennte Bereiche in Sachen Mods&co wären vielleicht eine gute Idee. Einen Bereich für "Rennbetrieb" und einen nur für "Tests", die erstmal online auf Tauglichkeit usw. getestet werden...behalten wir mal im Hinterkopf.

Und zu deinem letzten Absatz:
Wir sehen ACR nicht als reines Forum, deswegen sehen wir bewusst "anders aus als die anderen". Wir nutzen keine Forensoftware wie "die anderen", sondern eine "normale Webseiten Software". Das Forum ist nur eine Funktion unserer Webseite. Wir möchten Informationen, Rennberichte und diese Sachen nicht "langweilig in Forum-Form" präsentieren, sondern eher in Form von "Artikeln". Das Zusammenspiel dieser beiden "Welten" wird mit Version 2 der Webseite sicherlich auch verbessert...

Wenn sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge oder ähnliches hat...immer her damit!
...der Boden bebt, die Straße raucht, eine MT ist aufgetaucht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Forum selbst: Bedienbarkeit, Lesbarkeit etc. 3 Jahre 6 Monate her #592

  • Rotti
  • Rottis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: -4
Moinsen nochmals-

ist doch prima, wenn man nur mal etwas leicht anstoßen kann, mehr wollte ich auch gar nicht tun. Ich möchte auch, das mein Post als ausschließlich konstruktiv verstanden wird, denn das hier Leute Ihre Freizeit opfern, um sowas aufzubauen, finde ich schon mal echt klasse!

Ich habe es nur selber schon oft erlebt, das man, aufgrund der völligen Versenkung in ein Thema, den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen eben nicht mehr sieht und dann sind kurze externe Impule manchmal ganz hilfreich.....

Es ist auch klar, das Ihr es grundsätzlich nicht jedem Recht machen könnt und da muss man als User dann auch mal mit dem Gegebenen einfach leben. Bei mir kommt dann noch hinzu, das ich mich selber nicht mehr sooo intensiv mit Rechnern, www usw. beschäftige und viele Dinge, die für etwas jüngere User völlig selbstverständlich sind, mir persönlich schon Probleme bereiten- aber das wird sicher mit der Zeit wieder besser werden.

Ansonsten ist das schon prima hier, macht bloß weiter, auch wenn so`n alter Sack mal das Jaulen kriegt..... ;-)

Gruß,
Rotti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: Daniel Wolf, stoffi - sven
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden