Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ACR Downloadbereich

ACR Downloadbereich 2 Monate 2 Wochen her #14640

  • NeRo2
  • NeRo2s Avatar
  • Offline
  • El Presidente
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 750
  • Karma: 41
Moin Leute!
Ich habe den Downloadbereich überarbeitet um euch das Uploaden von Mods, Skins, PDF Dateien usw. zu vereinfachen. Das Upload Formular wurde auf das allernötigste minimiert und auf eine Seite zusammengefasst ohne Tabs. Somit entfällt das unnötige rum Geklicke und das Formular sollte damit für euch übersichtlicher sein. Auch wurde die Kategorie und Dateiansicht etwas überabreitet so dass es sauberer aussieht:



Es sollte alles selbsterklärend sein. Wenn ihr eure eigenen hochgeladenen Datei updaten wollen habt ihr die Möglichkeit eure Downloads zu Editieren. Klickt hierzu gleich rechts neben dem Titel auf den Editierbutton. Es öffnet sich das Upload Formular wo Informationen von euch bereits eingetragen worden sind. Ändert eure Angaben oder wählt eine neue Datei aus als Update und klickt dann oben auf den Button "Speichern". So vermeidet ihr das wiederholte hochladen derselben Datei und hält den Downloadbereich sauber.

Hier erstmal die Grundregeln zum Uploaden von Mods:
  1. Eingabefelder mit einem Stern (*) sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden
  2. Folgende Dateitypen sind momentan erlaubt: 7z, 7zip, zip, rar, pdf, txt, ini, psd, doc, tar, xls, jpg, png, bmp, dds. Mehr dazu später
  3. Maximale Größe der Datei dar nicht mehr als 512MB sein. Ist eure Datei größer könnt ihr die Datei woanders hochladen und in "Externer Dateilink" eintragen. Mehr dazu später
  4. Füllt alle Felder bitte Ordnungsgemäß aus. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben könnt ihr eure Downloads editieren. Mehr dazu später


Fangen wir mit dem ersten Teil des Formulars an:


Titel: Sollte klar sein und ist natürlich Pflicht.

Kategorie: Wählt die richtige Kategorie für euren Upload aus, sollte auch klar sein.

Editor: Den Editor sollte euch auch bekannt sein. Oben rechts habt ihr Reitern die ihr auswählen könnt im welchen Modus der Editor läuft. "Editor" ist standardmäßig ausgewählt. In diesem Modus habt ihr Zugriff auf Tools wie Links oder Bilder einfügen zu können, sollte euch auch bekannt sein. Der "Code" Modus zeigt euch euren geschrieben Text in HTML was für die meisten eher uninteressant ist und nur selten benötigt wird. Im "Preview" Reiter könnt ihr eure Vorschau ansehen von dem was ihr im "Editor" geschrieben bzw. eingefügt habt.

Die Buttons unten haben in diesem Fall keine Funktion für euch und gehören standardmäßig zum Editor. Sie sind nur für das Schreiben von News nützlich. Ich gehe stark davon aus das ihr die Buttons nicht sehen könnt aber, wenn doch wäre ein kurzes Feedback ganz nett.

Jetzt der 2. Teil des Formulars:


Hauptdatei auswählen: Ist klar, hier wählt ihr die Datei aus zum Uploaden. Die kleine Information zeigt euch die maximale Upload Größe, die momentan erlaubten Dateitypen an. 512MB sollten mehr als genug sein und was die erlaubten Formate angeht können diese nachträglich von mir erweitert werden.

Solltet ihr also beim Versuch eines Uploads eine Fehlermeldung bekommen die beinhaltet das ihr ein Format nicht uploaden dürft gebt hier im Thread Bescheid um welchen Dateityp es sich handelt und gegeben falls schalte ich diesen frei.

PDF Dateien werden nicht direkt heruntergeladen, sondern direkt im Browser geöffnet wo ihr dann die Datei abspeichern könnt. Keine Ahnung ob Excel oder Word Datei auch so direkt geöffnet wird, ich denke da eher nicht aber Feedback dazu wäre super von euch solltet ihr mal eine solche Datei hochladen wollt.

Externe Dateilink: Sollte eure Datei größer sein als 512MB könnt ihr diese auf Google Drive oder Mediafire z.B. hochladen und hier verlinken. Gebt hier einfach eure Download URL ein. Ihr könnt natürlich auch Mods direkt von Racedepartment zum Beispiel verlinken statt sie hier nochmal hochzuladen was Speicherplatz auf dem Webserver einspart was dem Server auch zugutekommen sollte. Vergisst dann nur nicht "Download auf fremder Website" auf "Ja" zu stellen.

Bilder: Bis zu 3 Preview Bilder könnt ihr zu eurem Mod hinzufügen die dann in der detaillierten Downloadansicht sichtbar wird.

Autorname: Aktuell noch Pflicht aber so wie es aussieht werde ich dieses Feld deaktivieren da Joomla euch eigentlich automatisch erkennen sollte.

Symbol: Hier könnt ihr das Icon auswählen für euren Upload. Ihr könnt es auch als Zip lassen, wenn sich eure Datei zum Beispiel um ein Rar Archiv handelt. Ist es aber was anderes Als ein Archiv bitte ich euch darum das richtige Icon für eure Datei auszuwählen. Ist natürlich kein muss aber man erkennt dann sofort, wenn es sich zum Beispiel um ein PDF Datei handelt.

Falls es noch irgendwelche Probleme oder Wünsche zum Downloadbereich gibt, könnt ihr diese hier Posten. Der Downloadbereich ist dafür, dass es ein mächtiges Werkzeug für ACR ist ein viel zu wenig genutztes ACR Feature. Ich bitte euch darum das eurer Meinung nach Baustellen auf der Homepage gemeldet werden damit wir uns an das Problem ran wagen und so ACR zu einer besseren Plattform ausbauen zu können. Feedback ist sehr wichtig und davon gab es seit Ewigkeiten nichts obwohl es anscheinend Probleme bei der Nutzung gab. Würde mich freuen, wenn ihr Im Feedback Bereich dazu einen Thread öffnen würdet und euer Problem mit der Homepage bzw. generell zu ACR schildern würdet.

Vielen Dank dafür!
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von NeRo2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: Daniel Wolf, stoffi - sven
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden