Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Informationen für die Formula Race Series

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 6 Monate her #1750

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
  • Dank erhalten: 378
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Bull.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 6 Monate her #1751

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
Anmelde Bedingungen

Anmeldung:
  • ab dem 06.10.2014 kann man sich im einen separaten Thread für die Meisterschaft anmelden
  • Es können Teams mit bis zu 2 Fahrern gebildet werden
  • bei Stammfahrern wird mit einer Teilnahme an jedem Rennen gerechnet
  • für jedes Rennen wird es ca. 1 Woche vorher einen Abmeldethread geben, indem sich die Stammfahrer abmelden können
  • o Gastfahrer können sich in diesem Thread anmelden

Fahrer und Teamwertung:
  • Fahrer und Teamwertung (Punktesystem der Formel 1)
  • Pole-position und schnellste Rennrunden werden am Ende ebenfalls geehrt
  • 22 Stammfahrer haben Vorrang vor den Gastfahrern

Stammfahrer:

• Fahrer welche regelmäßig an unseren Rennen teilnehmen
  • ACR – Club Mitglieder
  • haben Vorrang gegenüber Gastfahrern
  • sollten sie wiederholt ohne Abmeldung fehlen, wird ihnen ihr Stammplatz entzogen

Gastfahrer:
  • füllen das Fahrerfeld auf, falls es nicht durch Stammfahrer voll besetzt ist
  • Müssen sich für jedes Rennen einzeln anmelden
  • können ebenfalls Punkte erwerben
  • beim ersten Rennen wird die Reihenfolge der Anmeldung genommen
  • ab dem 2ten Rennen werden die Leute bevorzugt die bereits einmal Teilgenommen haben, danach wieder die Reihenfolge der Anmeldungen

Skins:
  • beide Fahrer eines Teams können unterschiedliche Skins nutzen
  • Nummernplatte wird bereitgestellt und muss auf jedem Skin benutz werden
  • o diese wird in 3 Farbkombinationen bereit gestellt
    o sie darf weder farblich noch in ihrer Position oder Größe geändert werden
    o die Schriftart und Größe darf ebenfalls nicht verändert werden
  • zum Hinzufügen in einen Skin, einfach die Datei öffnen -> Nummern anpassen, danach die gewünschte Farbe aussuchen und die Nummern + Farbe auf eine Ebene reduzieren, dann alles markieren und über den Skin als erste Ebene einfügen (in den Ecken sind Punkte, deshalb das komplette Feld markieren.
  • Download Link der Nummerplates --> hier
  • Skin Name sollte klar und deutlich formuliert werden, dieser darf sich im Verlauf der Serie auch nicht ändern
  • Skin Paket wird jeweils Freitag vor einem Rennen aktualisiert und erneut bereit gestellt

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 6 Monate her #1752

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
Rahmenbedingungen zur Serie:
  • Teambildung zu 2er Teams ist erwünscht, jedoch kein muss
  • Fahrer / Teams können eigene Skins verwenden
  • 5 Rennen im 14 Tage Rhythmus
  • Stammfahrer die nicht am Rennen teilnehmen müssen sich in einem dazugehörigen Thread abmelden

Trainingsbedingungen:
  • Offizielle Trainings jeweils am Mittwoch – Freitag – Sonntag vor dem Rennen, Sonntag nur in der Rennfreien Woche
  • Training wird 19:00 Uhr starten mit 3h Qualifying bis 22:00 Uhr und anschließend ein ca. 15 Minuten Rennen
  • Teilnahme an Trainings ist vollkommen freiwillig und wird per Freejoin / prebooking Funktion gestartet, jeder kann also mitten im Qualifying joinen oder den Server verlassen.

Rennbedingungen:
  • Booking Sonntags ab 20:00 Uhr
  • Gastfahrer Booking ab 20:15 Uhr bzw. nach Anmeldethread
  • Qualifying 20:30 – 21:00 Uhr
  • Rennen ab 21:05 bis voraussichtlich 22:00 Uhr
  • Änderungen am Rennverlauf werden von einem der Admins ausgesprochen
  • o Neustarts wird es nur bei technischen Problemen / Ausfällen geben
    o bei Massencrashs alà Monza wird die erste Runde als Safety Car Runde mit anschließenden fliegenden Start gefahren

Strafen:
  • Es wird 2 Arten von Strafen geben, direkte und indirekte Strafen
  • Direkte Strafen:
  • o Wirken sich direkt auf das Renngeschehen und Ergebnis aus
    o Es wird Zeitstrafen geben, falls sich ein Fahrer durch Regelwidrigem Verhalten einen Vorteil gegen Rennende verschafft
    o Diese werden nach dem Rennen erteilt und zwar für das Rennen indem die Vorfälle waren
    o Weitere Strafen sind eine Durchfahrtsstrafe oder ein Qualifikationsverbot
    o Diese müssen in dem darauf folgenden Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, abgesessen werden
    o Sollte sich ein Fahrer nicht an diese Regeln halten, droht eine härtere Strafe
    o Bei der Durchfahrtsstrafe muss das Geschwindigkeitslimit eingehalten werden, dieses muss auch schon vor der Boxenlinie erreicht sein, sollte ein Fahrer mit Vollgas in die Box fahren, droht ebenfalls eine härtere Strafe
  • Indirekte Strafen:
  • o Es werden Strafpunkte für Vorfälle vergeben (1,3 oder 5)
    o 1 leichter Vorfall
    o 3 mittlerer Vorfall
    o 5 schwerer Vorfall
    o Diese Punkte werden auf einem Konto gesammelt
    o Jedes Rennen ohne einen Vorfall wird dem Fahrer 1 Punkt abgezogen
    o Bei 11 gesammelten Punkten wird der Fahrer für eine Qualifying gesperrt
    o Ihm werden dafür 3 Punkte abgezogen
    o Bei 15 bekommt der Fahrer ein Rennen sperre
    o Ihm werden dafür 5 Punkte abgezogen
  • Das Strafmaß wird für jeden Vorfall individuell festgelegt und dabei wird versucht auf alle Parameter Rücksicht zu nehmen (mehrere Vorfälle, erstes mal usw.)
  • Wird ein Vorfall als Rennunfall eingestuft bekommt keiner eine Strafe
  • Es besteht auch die Möglichkeit das nur eine Verwarnung ausgesprochen wird
  • Vorfälle werden von der Rennkommission bewertet

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 6 Monate her #1753

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
Übersicht der Termine:

19.10. 2014 - Vallelunga
02.11. 2014 - Nürburgring - Sprint
16.11. 2014 - Prato Long
30.11. 2014 - Monza
14.12. 2014 - Adria Raceway

Ausweichstrecken sind Mugello --> Spa

Ich werde so schnell wie möglich die restlichen Mod Strecken testen, ob sie mit Boxenstop fahrbar sind.

Download Link zum Streckenpaket --> hier

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 6 Monate her #1754

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
Übersicht der Fahrer und Teams:

Lfd Nr.
Fahrer
Startnummer
Team
1
aleex!
48
AssettoCorsa-Racing.de
2
Bull
08
AssettoCorsa-Racing.de
3
Easy
86
EASY & RS201 Racing
4
NeRo2
05
RedGears GP
5
DIDI
11
RedGears GP
6
Stoepsel
16
Formula-Racing Team
7
Schnecke
88
Formula-Racing Team
8
Ando
78
Der Eine und der Andere
9
fbiehne
80
Der Eine und der Andere
10
Oberst Heftig
22
Team Lotus
11
Max U.
29
Team Lotus
12
Vatter
17
Pott-Blagen Racing Team
13
Andreas Leucht
07
Pott-Blagen Racing Team
14
STQ
72
Brembo Racing
15
Damal
89
16
IceBreaker
92
17
sid.6.8
68
18
PeakAss
66

Fahrerwertung:

Platzierung
Fahrer
Startnummer
Ando
78
83
2
Max U.
29
70
3
Oberst Heftig
22
61
4
NeRo2
5
38
5
Bull
08
36
6
Didi
11
21
7
STQ
72
20
8
EASY
86
19
9
fbiehne
80
14
10
Stoepsel
16
13
11
tabis
-
10
12
PeakAss
66
10
13
sid6.8
68
6
14
RS201
-
1
15
IceBreaker
92
1
16
Damal
-
0
17
aleex!
48
0
18
Andreas Leucht
7
0
19
Schnecke
88
0

Teamwertung:

Platzierung
Team
Team Lotus
131
2
Der Eine und der Andere
97
3
RedGears GP
59
4
AssettoCorsa-Racing.de
36
5
EASY & RS201 Racing
22
6
Brembo Racing
19
7
Formula-Racing Team
13
8
Pott-Blagen Racing Team
0
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Bull.
Folgende Benutzer bedankten sich: Easy, NeRo2, Andreas Leucht, Max U., Ronny-Stoepsel

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 6 Monate her #1755

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
FAQ'S

#1 - Was passiert wenn mehr Anmeldungen als Startplätze vorhanden sind?

Für die Meisterschaft sind 22 feste Plätze zu vergeben, diese werden priorisiert an aktive Fahrer der vorherigen Serie und von unseren Events vergeben. Gastfahrer können nur mit fahren, falls die Strecke mehr Plätze zulässt oder nicht 22 Stammfahrer mit fahren.
Sollten die Anmeldungen einen gut gefüllten 2ten Server zulassen, wird für die zusätzlichen Fahrer ein 2ter Server zur Verfügung gestellt.

#2 - Was passiert wenn Modstrecken durch ein Update nicht mehr fahrbar sind?

Für diesen Fall sind 2 Kunos Backup Strecken im Plan. Als erstes würde Nürburgring - Sprint gefahren werden, die 2te Backup Strecke wäre Monza.

#3 - Änderungen der Serie falls ein Update den Multiplayer Modus verbessert?

Wenn Kunos im laufe der Serie Änderungen vornimmt, werden diese nach genauer Erprobung mit in die Serie eingebunden. Damit sind insbesondere Boxenstopps oder ähnliches gemeint.

#4 - Was passiert, falls die Mod Strecken ein Update bekommen

Es wird bis Mittwoch zum ersten Training er Streckenpack erstellt und hochgeladen, diese Strecken wurden getestet und funktionieren. Update des Packs wird bei Bedarf angekündigt, jedoch nur bei Signifikanten Änderungen an der Strecke.

#5 Was passiert, wenn das Auto durch einen Unfall nicht mehr fahrbar ist?

Dann ist das Rennen gelaufen, man kann versuchen sich zur Box zu schleppen und dort zu reparieren. Sollte ein fahren gar nicht mehr möglich sein und man muss mit "ESC" zurück zur Box, ist ein weiter fahren nicht gestattet. Sollte eurer Fahrzeug starken schaden haben, haltet euch von der Ideallinie fern.

#6 Muss ich im TS sein?

Hier gibt es bei uns keine Pflicht, jedoch kann in der Startphase eine Safety Car Runde genutzt werden, dieses wird im TS angesprochen. Ansonsten bitte ich hiermit noch einmal alle, während dem Rennen die Kommunikation auf das nötigste zu beschränken, evtl. Unfälle oder Überholmanöver kann man nach dem Rennen diskutieren. Auch sollte noch etwa 1:30min nachdem ihr die Ziellinie überquert habt ruhe sein, da andere evtl. noch fahren und gegeneinander kämpfen.

#7 Warum funktioniert das ABS nicht?

Leider ist es derzeit nicht möglich ein ABS oder TC Serverseitig zu aktivieren. Sollte es Änderungen geben, wird dieses auch für die Serie noch aktiviert.

#8 Ich bin der Meinung das wichtige Informationen jeglichen Ursprungs an das Teilnehmerfeld kommuniziert werden sollten.

Welche wichtigen Informationen meinst du denn? Jede Rennstrecke hat zum start des Rennen ein gewissen Griplevel, dieses kann auch in der Formel 1 oder bei 24h Rennen erst in der Warmup Lap festgestellt werden. Wetter gibt es in Assetto Corsa noch nicht, Sonnenstand wurde zu allen bisherigen Rennen nicht verändert (Performance Gründe) und Temperatur kann man Serverseitig nicht einstellen. Ihr habt sogar den Vorteil, alles bereits im Training so fahren zu können wie im Rennen.

Die Einstellungen zum Streckengrip gebe ich bewusst nicht public, da sonst jeder abseits der offiziellen Trainings übt und somit an den Trainingstagen die Server leer bleiben und dadurch auch keine Startphasen oder sonstiges geübt werden kann. Jeder der abseits der offiziellen Trainings übt, verschafft sich da ja bereits einen Vorteil, gegenüber den Fahrern, welche nicht so viel Zeit haben und diesen Vorteil will ich nicht noch weiter verstärken. Formel 1 Fahrer dürfen übrigens nur sehr selten abseits der Trainings üben.

#9 Dann würde ich noch wichtig finden zu wissen wie es mit der Box zu handhaben ist. Darf man reinfahren so schnell man will und sich dann durch das Spiel automatisch einbremsen lassen oder muss man vorher an einem bestimmten Punkt auf 80 km/h abgebremst haben?

Derzeit kann man das leider nicht richtig festlegen, daher gilt hier ganz einfach, das die Geschwindigkeit so angepasst sein sollte, das eine Gefährdung anderer Fahrer ausgeschlossen ist, auch wenn der Fahrer vor einem mit nur 80km/h in die Box fährt. Sollte es durch eine Überhöhte Geschwindigkeit in der Boxeneinfahrt zu einem Vorkommnis kommen, wird dies ebenso bestraft, wie ein ständig wiederholendes cutten von Kurven, eben weil man sich dadurch einen Vorteil verschafft. Dies kann bis zur nachträglichen Disqualifikation durch die Rennkommision führen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Easy, NeRo2, Andreas Leucht, tabis, didi, Oberst Heftig, Ronny-Stoepsel, Blabal

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 6 Monate her #2030

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
Mid Ohio aus der Terminplanung raus genommen, da die Boxenstopps nicht funktionieren, durch Monza ersetzt.

Sollte sich bis zu dem Rennen wieder erwarten etwas ändern, kann es sein wir fahren doch Mid Ohio, ich glaube jedoch nicht an ein Update der Strecke.

Alle anderen Strecken wurden gerade getestet und funktionieren Problemlos. Auf Prato wird aber definitiv erwartet, bei dem "BOX" Schild auf 80kmh zu sein und nicht mit Vollgas in die Box fahren. Das Schild ist sehr gut erkennbar. Ich Weise extra darauf hin, wenn das Rennen stattfindet.
Folgende Benutzer bedankten sich: didi, Max U.

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 5 Monate her #2182

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
Hinweise vom 01.11.2014:

Kann ich während des Rennens mein Setup ändern?

Zwischen Quali und Rennen kann das Setup beliebig verändert werden. Während des Rennens ist dies nur bei der Bremsbalance möglich, alle anderen Änderungen gehen derzeit nicht. Ein ESC drücken, auch in der Box, wird als aussteigen des Fahrers gewertet und ein weiterfahren ist dann nicht mehr gestattet.

Wie muss ich mich bei der Fahrt in die Box und aus der Box verhalten?

Bei der Boxeneinfahrt gilt wie im letzten Rennen, ihr dürft euch vom Spiel runterbremsen lassen, da auch auf dem Nürburgring kein gutes Zeichen ist, ab wann man die Geschwindigkeit einhalten muss. Auch hier gilt aber, ihr dürft dabei kein anderes Fahrzeug gefährden, auch dürft ihr nicht mit Vollgas in die Box einfahren und dabei durch den Vordermann durch rasen, weil dieser das Tempo eher reduziert hat.

Bei der Boxenausfahrt gilt die Einhaltung der Boxenlinie, diese darf nicht überfahren werden. Sollte man versehentlich kurz mit einem Rad die Linie befahren, wird dies nicht direkt bestraft, Ein richtiges Überfahren mit allen 4 Rädern oder 2 Rädern um die Kurve besser zu nehmen ist aber nicht gestattet.

Ich habe eine Kurve zu schnell genommen und bin von der Strecke abgekommen, welche Folgen hat das?

Grundsätzlich gilt über die gesamte Strecke das man mit min 2 Rädern innerhalb der weißen Linien bleiben muss.

Für das Quali gilt folgendes, sollte es besonders in Turn 1, Turn 4 oder nach dem Schumacher S passieren, das ihr die Strecke mit allen 4 Rädern verlasst, so habt ihr die Quali Runde abzubrechen und diese darf nicht als schnellste Runde gefahren werden.

Im Rennen sollte eure Linie ebenfalls euer Auto die ganze Zeit mit min 2 Rädern auf der Strecke halten. Sollte euch durch einen Fahrfehler passieren, das ihr neben die Strecke kommt, gilt allgemein das ihr dadurch keinen Vorteil ausnutzen dürft. Ihr dürft also kein Überholmanöver damit einleiten, indem ihr die Strecke in einer Kurve verlasst und dadurch mehr Schwung holt. Bei dem Verteidigen solltet ihr dies ebenso berücksichtigen und euch keinen Vorteil durch verlassen der Strecke erarbeiten.

Jedem Fahrer kann es einmal passieren, auch im Zweikampf neben die Strecke zu kommen, die ReKo wird dabei im Einzelfall entscheiden, sollte jemand vermehrt die Strecke verlassen, kann es auch ohne direkten Einfluss auf den Rennverlauf zu einer nachträglichen Zeitstrafe oder Strafpunkten kommen.

Mein Problem ist nicht in den Regeln beschrieben, wie soll ich mich verhalten?

Hierfür gilt besonders, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Solltet ihr euch nicht sicher sein, welchen Konsequenz eure Handlung hat, so geht lieber auf Nummer sicher und macht es nicht. Die ReKo wird auch über Vorfälle entscheiden, welche evtl. noch nicht explizit geregelt wurden.

Hier bitte ich auch, die Admins nicht erst im Rennen zu fragen, da diese ebenso ein Rennen fahren und sich konzentrieren müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas Leucht, Max U., Ronny-Stoepsel

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 5 Monate her #2340

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
Hinweise vom 16.11.2014

Rundenanzahl:

Es werden 38 Runden gefahren.

Boxengasse:

Ich weise ausdrücklich noch einmal darauf hin, das hier bereits an dem Eingang der Boxengasse das Tempolimit geht und jeder bereits bei dem Schild auf 80 Km/h abgebremst haben muss. Auch weise ich noch einmal ausdrücklich auf die Einhaltung der Boxenlinien hin. Die Fahrer im Rennen müssen darauf achten, das sie den Fahrern eine Ausfahrt aus der Boxengasse ermöglichen, falls man sich genau da trifft, in diesem Fall bleibt der Fahrer auf der Strecke außerhalb der Boxenlinie und der Fahrer der aus der Box fährt innerhalb dieser Linie.

In-/ Outlap:

Auch hier weise ich noch einmal ausdrücklich darauf hin, das im Quali eine In- und Outlap gefahren werden muss, ein weiterfahren nach dem Rückkehren zur Boxengasse mit Hilfe von ESC bedeutet, das man nicht mehr weiter am Quali teilnehmen darf.

Startphase:

Sollte es in der Startphase zu Problemen kommen, können diese in ruhiger Art und Weise kurz der Rennleitung (Bull / Nero) geschildert werden, diese Entscheiden dann ob eine Safetycar Phase durchgeführt wird oder nicht.

Sollte jemand direkt zum Start ein nicht mehr fahrbares Auto haben, bitte ich ihn darum, noch kurz 2-5 Runden auf dem Server zu bleiben und erst dann ihn endgültig zu verlassen und das Replay zu speichern und an mich zu senden, dann kann die ReKo diese Phase des Rennens auch auswerten.

ReKo:

Aktuell werden die Rennen wenn möglich durch 5 Leute bewertet, als feste Gruppe hat sich bisher nur Nero, Ando und ich gefunden, daher könnt ihr euch auch gern jederzeit für einen Posten bewerben und mal für ein Rennen in die Arbeit der ReKo reinschnuppern.

Informationen für die Formula Race Series 3 Jahre 3 Monate her #2566

• Bull
  • Bulls Avatar
  • ACR Club
Nach der Weihnachtszeit endlich das Ergebnis der Formula Race Series ;)

noch leicht vorläufig bis es bestätigt ist, wer als Basti ingame fährt, aber Gratulation an das Podium und den doch klaren Teamsieger.

Fahrerwertung:

Platzierung
Fahrer
Startnummer
Max U.
29
95
2
Ando
78
87
3
Oberst Heftig
22
61
4
Bull
08
44
5
NeRo2
5
38
6
STQ
72
34
7
didi
11
23
8
Steopsel
16
23
9
Daniel Wolf
-
18
10
Easy
86
18
11
aleex!
48
15
12
fbiehne
80
14
13
_painman_
-
14
14
tabis
68
10
15
sid6.8
68
6
16
PeakAss
66
2
17
RS201
-
1
18
IceBreaker
92
1
19
Schnecke
88
0
20
Damal
-
0
21
Andreas Leucht
7
0

Teamwertung:

Platzierung
Team
Team Lotus
156
2
Der Eine und der Andere
101
3
RedGears GP
61
4
AssettoCorsa-Racing.de
59
5
Brembo Racing
34
6
Formula-Racing Team
23
7
EASY & RS201 Racing
19
8
Pott-Blagen Racing Team
0
Folgende Benutzer bedankten sich: Easy, NeRo2, STQ, tabis, Daniel Wolf, Oberst Heftig, Max U., fbiehne, Ronny-Stoepsel
Moderatoren: Daniel Wolf, stoffi - sven
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden